Nordpfeil
home DESIGN BY THOMAS
top bottom

Nächste Termine

Heute 8. Nationaler OL So 22.10.17 9. Nationaler OL Mo 23.10.17 Meldeschluss TOM Di 24.10.17 Hallentraining So 29.10.17 Baselbieter Team OL

Orientierungslauf ist bewilligt

Gemeinden denken noch über eine Beschwerde nach

LIESTAL. Otti Bisang, Koordinator Orientierungslauf und Umwelt der OL-Gruppe Basel, ist zufrieden: Das Amt für Wald beider Basel (AfW) hat den Basler Abend-OL im Bruderholzwald vom 16. Juni bewilligt - unter gewissen Bedingungen und Auflagen. So muss die OL-Gruppe Basel als Organisator «dem Schutz der Pflanzen und wildlebenden Tiere angemessen Rechnung tragen, den zeitlichen Rahmen von 17 bis 21 Uhr einhalten sowie Abfälle unmittelbar nach dem Anlass ordentlich entsorgen», heisst es im Schreiben des AfW.
Des Weiteren müssten die konkreten Postenstandorte mit den Revierförstern rechtzeitig abgesprochen werden und das Betreten der Wildruhezonen sei für die rund 150 OL-Teilnehmer verboten.
In einer vorgängigen Stellungnahme haben sich die Gemeinden, auf deren Gebiet der Basler Abend-OL stattfinden soll, beim AfW zur Veranstaltung geäussert (BaZ vom 21. Mai). Während die Gemeinde Oberwil keine Einwände hatte, sprachen sich Therwil und Bottmingen gegen den Sportanlfindet. Ob die beiden Gemeinden beim Regierungsrat eine Beschwerde gegen die Bewilligung einreichen werden, ist noch offen. Sowohl in Bottmingen wie in Therwil sei es der Gemeinderat, der an der nächsten Sitzung darüber entscheide, heisst es auf Anfrage. kr

Basler Zeitung, 27.5.2010