Nordpfeil
home DESIGN BY THOMAS
top bottom

Nächste Termine

Di 16.6.20 Basler Sommer OL

Wohnzimmer-Trainings

Im März/April/Mai 2020 konnten wir auf Grund des Coronavirus unsere Hallentrainings nicht durchführen - daher haben wir versucht, euch jede Woche einen neuen Trainingsinput in Form eines Rumpfstabi Videos, Links zu online-OL-Wettkämpfen oder ähnlichem zu geben.
Da man Rumpfstabi und gute Kartenlesefähigkeiten ja nicht nur braucht, wenn man gar keine Wettkämpfe laufen kann, hier die Trainings nochmals gesammelt:


 

1. Wohnzimmer-Training

Als Ersatz für das Hallentraining diese Woche (17.3.) gibt es ein YouTube Video zum Mitturnen.
Keine Garantie, dass ich die Übungen ganz korrekt mache und bitte entschuldigt die miese Tonqualität - aber ich hoffe es lockert Euren Alltag etwas auf und bringt Abwechslung in die eingeschränkten Freizeitaktivitäten!
Feedback ist herzlich willkommen, am Besten an info@olg-basel.ch.


 

2. Wohnzimmer-Training

Vielen Dank für das Feedback!
Wie ihr seht sind auch schon unsere Jüngsten fleissig mit dabei.
Familie Pusterla am trainieren<small>Foto: Reto Pusterla</small> Und schon ist das nächste Wohnzimmer-Training da - es sind viele andere Übungen dabei, also es lohnt sich mal reinzuschauen!
Immer noch keine Garantie, dass ich die Übungen ganz korrekt mache - die Tonqualität aber sollte inzwischen besser sein, dank Kameramann!
Und falls wer für die anderen sechs Abende der Woche noch etwas zu tun braucht: Hier noch eine Empfehlung von Ines für ein Yoga Video - besonders gut geeignet gegen Rückenprobleme bei Läufern.


 

3. Wohnzimmer-Training

Diese Woche gibt es ein etwas differenzierteres Program - Robin empfiehlt, sich Übungen auf: www.mobilesport.ch für etwa 30 Minuten zusammenzusuchen. Es gibt welche für Kinder/Familien und Jugendliche/Erwachsene - allerdings sind eine grosse Anzahl der Übungen für Kinder sicher auch für Erwachsene gut geeignet.
Vergesst nicht, Euch vorher aufzuwärmen und nachher noch etwas zu dehnen!
Und noch etwas Letztes - nächste Woche sind ja dann Ferien, also hätten wir eigentlich sowieso kein Training. Da alle Gründe dafür (keine Halle, kleine Teilnehmerzahlen auf Grund von Reisen) aber momentan wegfallen, wird hier auch die nächsten zwei Wochen wieder ein Video oder ein Trainingstipp veröffentlicht.


 

4. Wohnzimmer-Training

Heute gibt es eine Videoempfehlung - von einem ehemaligen OL-Läufer der nun Marathon läuft und auch als "Fastest Farmer" bekannt ist: Hier findet ihr Patrick Wägeli in der 5. Episode von sport@home auf srf.
Ausserdem gibt es ab heute hier einen Foto-OL von Ruth mit tollen Preisen!
Ausserdem noch einige andere Möglichkeiten für Trockentraining/Wettkampf:
lockdownoreienteering - Mehrtägler online
Trail-O online Linksammlung


 

5. Wohnzimmer-Training

Zwar mit leichter Verspätung - aber hier doch noch das fünfte Wohnzimmertraining:
Für den physischen Teil müsst ihr diesmal selbst schauen - aber es gibt ja noch zahlreiche andere Folgen von sport@home auf SRF oder andere Videos für zu Hause wie zum Beispiel vom ASVZ (Unisport Zürich).
Von uns gibt es heute einen "running wild" OL durch Basel. Dabei müsst ihr am Computer so schnell wie möglich einzeichnen, wo ihr durchrennen würdet. Bitte nur erlaubte Routen zeichnen! Danach könnt ihr eure Routen vergleichen, mit denen, die andere gezeichnet haben - also lohnt es sich vielleicht später noch einmal vorbeizuschauen.
Lang
Kurz


 

6. Wohnzimmer-Training

Diese Woche gibt es wieder ein YouTube Video zum Mitturnen.
Dieses Mal habe ich mich an Koordinationsübungen mit einer improvisierten Laufleiter probiert - mal etwas anderes.
Zum warm werden gibt es zuerst noch einige Mobilisationsübungen.
Viel Spass beim mitmachen!


 

7. Wohnzimmer-Training

Heute sind wieder die Profis dran - der Rundfunk Brandenburg-Berlin (rbb) bietet zusammen mit dem Landessportbund Berlin zweimal täglich Workouts per Stream an - man kann sie auch einfach nachschauen und aus ganz vielen Videos aussuchen! Es gibt alles, von Yoga über Pilates zu Powertraining oder Crosstraining. Schaut doch einfach mal rein:
rbb Sport Videos
Rechts oben bei "Die bisherigen Sendungen" könnt ihr einfach euer gewünschtes Video anklicken.


 

8. Wohnzimmer-Training

Mal etwas anderes - das könnt Ihr zwar nicht heute ausprobieren, aber vielleicht gerade an diesem Wochenende?
Falls Ihr das Wettkampfgefühl vermisst, gibt es jetzt die Möglichkeit über viRACE virtuell mitzulaufen - jeder bei sich zu Hause und alleine, mit Zwischenstand über Köpfhörer und eine App.
Die App wurde in einer Zusammenarbeit von unter anderem running.coach und swissrunning entwickelt (da hat es einige OL-Läufer und sogar OLG Basler im Team!). Es bieten schon namhafte Läufe, wie der GP Bern nächstes Wochenende, einen virtuellen Lauf als Alternative an - also vielleicht auch für einen von Euch mal etwas zum ausprobieren?
viRACE