Nordwestschweizer Jugendweekend mit PISTE-Testtag

Gemeinsam mit dem Nachwuchskader der Nordwestschweiz (NWK NWS), fand letztes Wochenende (24. & 25. September) das Jugendweekend der Nordwestschweizer OL-Vereine statt.

Trotz regnerischem Wetter waren die Athletinnen und Athleten, die sich aus OLV Baselland und OLG Basel Mitglieder:innen zusammensetzten, hoch motiviert. Unter Federführung des NWK NWS, absolvierten am Samstagmorgen in Sissach alle den sogenannten PISTE-Test. Dabei gilt es bei einem O-400 m seine Fähigkeiten fürs Kartenlesen, während dem Rennen und mittels Multiple Choice Test, am Schreibtisch zu zeigen. Zum Abschluss wurden bei einem 1000 Meter Lauf für die Jüngeren und einem 3000 m Lauf für die Älteren, die reine Laufgeschwindigkeit gemessen. Für die Älteren, d.h. ab D/H 14, ist dieser PISTE-Test wichtig wenn sie den Sprung in das NWK bzw. ins Sprungbrett des NWK schaffen möchten. Die Jüngeren sollen vor allem Spass haben und die verschiedenen Tests kennenlernen. Am Nachmittag stand dann nur noch der Spass im Vordergrund. In Zweierteams versuchten die Teilnehmer:innen bei einem Score-OL möglichst viele Punkte zu sammeln und mussten im Ziel zudem knifflige OL-Puzzle lösen.

Den Sonntag verbrachten wir im Rheinfelderberg. Zwischen vielen Pilz-Suchenden suchten wir am Morgen unsere OL-Posten im Wald. Am Nachmittag ging es bei der Abschlussstaffel in 3-er Teams nochmals ans Eingemachte. Die interessanten und anspruchsvollen Bahnen forderten die Athletinnen und Athleten zum Abschluss erneut. Verköstigt wurden wir am Sonntag vom Regionalen OL-Verband Nordwestschweiz (ROLV).  Dieser sponserte allen Teilnehmer:innen ein warmes Mittagessen; Pasta mit einer feinen Gemüsesauce, das extra zum Waldhaus hochgebracht wurde. Eine willkommene Verpflegung, bei diesem karstigen Herbstwetter! 🙂

«
»